Kinder-GARTEN-Preis für Kita „Waldidylle“

Die AWO Kindertagesstätte „Waldidylle“ in Halbendorf gehört zu den 27 stolzen Preisträgern in Sachsen, die am 03. Juli 2023 in Dresden prämiert worden sind. Die Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung hat in diesem Jahr den 8. Sächsischen Kinder-Garten -Wettbewerb ausgerufen. Dieser Wettbewerb lädt alle Kitas & Horte ein, einen natur- und bildungsnahen Kinder-Garten für und mit Kindern zu gestalten und damit ein gesundes Aufwachsen der Kinder in Verbindung mit dem sächsischen Bildungsplan umzusetzen.

Unsere Kindergartenkinder haben sich unglaublich über diesen Preis gefreut, mit dem wir weitere 400 Euro für unsere neue Hängebrücke erhalten, die bald in unserem Garten aufgebaut werden soll. In den nächsten zwei Jahren werden wir nun gemeinsam mit Sponsoren, Eltern, Kindern und Freiwilligen neue Ideen umsetzen, um unseren Kita-Garten noch naturnaher zu gestalten. Der Spielplatz soll nicht nur ein Platz für Kinder, sondern auch für Insekten und andere Tiere sein. Bereits heute kennen die Kinder unserer Kita viele Wiesenblumen und Baumarten und können manche Insekten schon sicher bestimmen.

Wer unser Konzept mit den Schwerpunkten Natur, Bewegung und gesunde Ernährung noch nicht kennt, kann sich gerne auf unserer Homepage informieren: