Frau Holle in der „Bimmelbahn“

Szenenbild mit Goldmarie und Pechmarie

„Pille, Palle, Polle, da oben wohnt Frau Holle, die schüttelt ihre Betten aus, da kommen weiße Flöckchen raus.“

Zum Abschluss des Winters besuchte Frau Holle die AWO Kita „Bimmelbahn“.
Erzieherpraktikantin Frau Grötzsch aus dem BSZ Bautzen, Fachschule für Sozialpädagogik, und die Studentin der Kindheitspädagogik (IU Dresden) Frau Kriewitz, führten gemeinsam mit den Erzieherinnen das Märchen von Frau Holle für die Kita-Kinder auf.

Dafür wurden gemeinsam die Dialoge geschrieben, Rollen verteilt, Kostüme und Requisiten vorbereitet.

Am Freitag, dem 1. März 2024, war es dann endlich soweit. Alle Kinder versammelten sich aufgeregt im Foyer und waren gespannt, was sie erwartet.
Zu Beginn wurde gemeinsam das Lied von Frau Holle gesungen.
Als der „Theatergong“ ertönte, wurde es ganz still. Dann lauschten die Kinder der Märchenerzählerin, staunten über die schöne und fleißige Goldmarie, halfen Frau Holle beim Betten ausschütteln und waren überrascht über die Pechmarie, als sie unter dem magischen Vorhang vom Pech überschüttet wieder zum Vorschein kam. Dafür gab es natürlich viel Applaus.

Zum Abschluss begrüßten alle Kinder den Frühling mit dem gemeinsamen Lied: „Immer wieder kommt ein neuer Frühling“.

Vielen Dank an unsere fleißigen und kreativen Praktikantinnen für ihren Einsatz!